Dr. werden ist nicht schwer...

Schweiz Ade

  • Freitag, 13. Mai 2011

Es ist beschlossene Sache! Ich kehre nach Deutschland zurück. Das Ende meiner Tätigkeit hier ist bereits fixiert. Die Anzeigen im Ärzteblatt entgehen mir nicht. Demnächst gehen Bewerbungen raus. Es gab auch schon erste durchaus positive Telefonate mit Klinikchefs. Insgesamt habe ich dabei bei der Rückkehr ein sehr gutes – beinahe erleichterndes Gefühl. Ich werde mir Zeit lassen und mir die Wahl genau überlegen. Nach den Erfahrungen in der Schweiz steht nun die Ausbildung an erster Stelle. Zudem werde ich versuchen, mindestens zwei Wochen Pause zwischen den Stellen einzubauen. Meine Doktorarbeit dürfte es freuen.

Freut sich schon auf die Heimkehr,

Euer Anton Pulmonalis

P.S.: Danke für die Antworten. Sicherlich dürfte es so sein, dass ich ein Fachgebiet gewählt habe bzw. in einer Klinik gelandet bin, in dem/der es besonders ungünstig für Deutsche steht. Wäre die Situation an allen Häusern so, wie ich es erlebt habe, würde sicher keiner mehr in die Schweiz gehen.

tehrani

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung