Gesundheit

Bunte Welt der Tabak-Warnungen

  • Donnerstag, 11. November 2010

Das Gesundheitsministerium hat neue Warnhinweise für die Tabakverpackungen vorgestellt. Bilder sollen jetzt die Textwarnungen untermalen. Ob dies wirksam ist, bleibt abzuwarten. Die Erfahrung zeigt, dass die Prävention bei Jugendlichen, am besten vor der ersten Zigarette greifen muss. Wer erst einmal süchtig ist, lässt sich von Warnhinweisen nicht mehr abschrecken.

Jugendliche lassen sich aber in der heutigen medialen Welt durch Bilder kaum abschrecken. Viele werde sie sogar cool finden. Wie viel Mut man doch beim Rauchen beweist.

Bei Jugendlichen hilft eher der Griff in die knappe Geldbörse. Die gerade beschlossene Steuererhöhung könnte mehr bewirken als Horrorbilder – die Nebenwirkung eines gesteigerten Tabakschmuggels gerät nicht außer Kontrolle.

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung