Gesundheit

Google goes Diabetes

  • Montag, 12. September 2016

Der Insulinhersteller Sanofi und der Internetkonzern Google (genauer die Alphabet-Tochter Verily) wollen zusammen die Versorgung von Diabetes-Patienten verbessern. Beide haben zu diesem Zweck das Unternehmen Onduo gegründet. Die Presse­mitteilung macht keine klaren Angaben zu den konkreten Projekten. Onduo soll hier große Freiheiten genießen. 

Ein naheliegendes Projekt wäre die Entwicklung und Vermarktung eines künstlichen Pankreas. Alle Bestandteile sind bereits vorhanden. Seit den 1990er Jahren gibt es Insulinpumpen, die das Hormon (und seine künstlichen Analoga) zuverlässig dosiert abgeben. Auch Geräte zur kontinuierlichen Glukosemessung werden bereits angeboten. Beide Geräte über eine Software zu verbinden, ist möglich, und klinische Studien haben bereits gezeigt, dass das künstliche Pankreas zu stabileren Blutzuckerspiegeln führt und die Gefahr nächtlicher Hypoglykämien verhindert. 

Die drei Komponenten müssten jetzt in einem Gerät vereint werden, das soweit miniaturisiert ist, dass es für die Patienten angenehm zu tragen ist. Anders als die Google Brille, die niemand wollte, und die smarte Kontaktlinse (mit Glukosesensor), die vermutlich niemand braucht, dürfte ein künstliches Pankreas von vielen Menschen mit Typ 1-Diabetes begrüßt werden.

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung