Gratwanderung

Deutschland wird schwanger: Zweifelhaftes Glück

  • Dienstag, 24. November 2009

Jetzt ist Deutschland nicht nur Papst, sondern wird auch noch schwanger. Jedenfalls wenn man der gleichnamigen Sat.1-Dokusoap Glauben schenkt. Diese Sendung begleitet hundert Paare, die sich sehnsüchtig ein Kind wünschen, ein Jahr lang bei der Suche nach ihrem großen Glück.

Während es schon zahlreiche Serien gab, in denen Geburten vor laufender Kamera gezeigt wurden, so setzt dieses Format noch eins obendrauf. Jetzt werden beispielsweise Paare gezeigt, die vor laufender Kamera zum wiederholten Mal sich dem Versuch einer künstlichen Befruchtung unterziehen. Zu Recht distanzierte sich der Berufsverband der Frauenärzte entschieden von dieser Fernsehreihe.

Schlimm genug, dass Menschen offensichtlich bereit sind, für Geld vieles zu tun, was sie möglicherweise später bereuen, aber nicht mehr ändern können. Es wird auch irgendwie der Eindruck vermittel, als gäbe es ein Recht auf ein (gesundes) Kind. Und das gibt es eben nicht.

mis

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung