Baby-Mobil der Charité bringt Mütter und Neugeborene sicher nach Hause
Berlin – Die Charité–Universitätsmedizin Berlin bietet frischgebackenen Eltern seit Mitte April einen unentgeltlichen Transportservice nach Hause. Das Angebot kommt insbesondere Müttern zugute, die nicht abgeholt werden können oder Familien, die kein eigenes Auto besitzen.
Die Klinik für Geburtsmedizin am Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum bietet den kostenfreien Shuttleservice in Kooperation mit dem Charité Facility Management (CFM) an. „Mit dem Fahrdienst will die Charité den Eltern einen sicheren und stressfreien Weg nach Hause ermöglichen“, erklärt Wolfgang Henrich, Direktor der Klinik für Geburtsmedizin.
Bei Bedarf teilen die Mütter dem Pflegepersonal einfach kurz vor der Entlassung mit, dass sie nach Hause gefahren werden möchten. Innerhalb weniger Minuten kommen speziell geschulte CFM-Mitarbeiter, holen Mutter und Kind von der Station ab und begleiten sie bis zur Wohnungstür.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: