Hochschulen

Campus Fulda der Unimedizin Marburg eröffnet

  • Mittwoch, 23. August 2023
/picture alliance, Flashpic, Jens Krick
/picture alliance, Flashpic, Jens Krick

Fulda – Der Campus Fulda der Unimedizin Marburg ist gestern offiziell eröffnet worden. In der neuen Ein­richtung soll ab dem Wintersemester 2023/24 die klinische Ausbildung für Medizinstudierende des zweiten und dritten Studienjahres der Uni Marburg stattfinden.

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) sprach bei der Feierstunde von einem „neuen medizini­schen Kraftzentrum“ in dem Bundesland.

Durch die beispielhafte Kooperation zwischen der Uni Marburg und dem Klinikum Fulda könnten 185 zusätz­liche Vollstudienplätze für angehende Ärztinnen und Ärzte geschaffen werden, sagte Rhein.

Der Campus Fulda biete „Top-Voraussetzungen“ für die Studierenden und sei ein wichtiger Schritt für die Sicherstellung der künftigen Gesundheitsversorgung in Hessen.

Ab 2024 fördert das Land das Projekt mit 21 Millionen Euro jährlich. Bislang hat Hessen die Kooperation zwischen Marburg und Fulda mit 41 Millionen Euro gefördert.

Das Klinikum Fulda ist nach eigenen Angaben ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit 30 Kliniken und Instituten. Auf der über 2.000 Quadratmeter großen Campusrtage finden die Studierenden eine Bibliothek sowie Seminar-, Simulations- und Selbstlernbereiche.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung