Hochschulen

Gastroenterologie: Kooperation zwischen Heidelberg und Hong Kong

  • Donnerstag, 17. November 2016

Heidelberg – Die Experten für Gastroenterologie der Universitäten Heidelberg und Hong Kong haben ihre vor rund eineinhalb Jahren initiierte Zusammenarbeit in einem Memo­ran­­dum of Understanding festgeschrieben. Der Rektor der Universität Heidelberg, Bern­hard Eitel, und Joseph Sung, Präsident der Chinese University of Hong Kong, haben das Papier jetzt in Heidelberg unterzeichnet.

„Medizinische Forschung lebt von Vernetzung und wissenschaftlichem Austausch. Den werden wir künftig mit unseren Kollegen in Hong Kong beispielsweise in Form von regel­mäßigen gemeinsamen Summer Schools pflegen“, erklärt Matthias Ebert, Gastroente­ro­lo­ge und Klinikdirektor der Universitätsmedizin Mannheim.

Eine „International Summer School of Excellence in Gastroenterology and Oncology“ be­gann bereits im Anschluss an die Unterzeichnung, für 2017 ist eine weitere Summer School in Hong Kong geplant. Die Wissenschaftler wollen vor allem auf dem Gebiet der gastrointestinalen Onkologie zusammenarbeiten.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung