IT-Probleme an Uniklinik Heidelberg behoben
Heidelberg – Das Computerproblem am Uniklinikum Heidelberg ist nach Angaben der Betreiber behoben worden. Wegen der Störung am vergangenen Freitag waren geplante Operationen ausgefallen. Wie das Klinikum am Wochenende mitteilte, liefen am Samstagmittag alle EDV-Systeme wieder weitestgehend im Regelbetrieb.
Von den Störungen betroffen waren den Angaben zufolge neben dem Universitätsklinikum Heidelberg auch die Thoraxklinik Heidelberg sowie das Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim (Hessen). Akute Notfälle seien versorgt und Notoperationen durchgeführt worden. Die Zahl verschobener Termine wurde nicht genannt.
Als Ursache nannte die Klinik eine „Reaktion“ bei Wartungsarbeiten zwischen eingesetzter Soft- und Hardware. Diese Unvereinbarkeit sei bis zu diesem Zeitpunkt weder Betreiber noch Hersteller bekannt gewesen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: