Hochschulen

Ministerium verleiht Uniklinik Mainz Hygienesiegel

  • Montag, 12. Mai 2014

Mainz – Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rhein­land-Pfalz hat der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein Siegel für besonders erfolgreiches Hygienemanagement verliehen. Es bescheinigt der Universitätsmedizin und ihrer Abteilung für Hygiene und Umweltmedizin hohe Qualitäts­standards in der Bekämpfung von multiresistenten Erregern. „Das Siegel ist der Nachweis für ein sehr gut funktionierendes Hygienemanagement im Krankenhaus, das vorbildlich im Sinne eines vorbeugenden Gesundheitsschutzes ist“, sagte Gesundheits­minister Alexander Schweitzer (SPD).

Vor der Verleihung des Siegels haben Amtsärzte aus zwei verschiedenen Gesundheits­ämtern den gesamten Qualitätsmanagementprozess analysiert – angefangen beim Aufnahmescreening bis zur Verlegung und Entlassung der Patienten. Der Bereich Krankenhaushygiene der Universitätsmedizin Mainz hatte Vorgaben von Arbeitsabläufen und hygienischen Maßnahmen erarbeitet und kontrolliert deren Umsetzung durch Hygienevisiten, Schulungen zu hygienerelevanten Themen sowie durch Kontrollen von Trinkwasser oder Desinfektions- und Sterilisationsgeräten. In ihrem Gutachten bescheinigten die Prüfer der Universitätsmedizin Mainz ein herausragendes hygienisches Qualitätsniveau.

„In einem Klinikum unserer Größe mit sehr vielen verschiedenen Fachabteilungen ist es eine besonders wichtige Aufgabe, die Übertragung von multiresistenten Erregern zu verhindern und für die Umsetzung der notwendigen Hygienemaßnahmen zu sorgen. In den jeweiligen Audits die höchste erreichbare Punktzahl zu erzielen, war unser Anspruch und dem sind wir weitestgehend gerecht geworden“, sagte die Vorstandsvorsitzende und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Babette Simon.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung