Hochschulen

Neue App zum Blutspenden der Uniklinik Bonn

  • Donnerstag, 9. April 2015

Bonn – Blutspender der Uniklinik Bonn können künftig eine Smartphone-App nutzen, die sie unter anderem daran erinnert, wann sie wieder spenden können. Zudem können sie sich mit ihren Freunden über Facebook zum gemeinsamen Blutspenden verabreden. „Wir möchten mit dem neuen Service dem Zeitgeist ‘Facebook’ Rechnung tragen, um neue Blutspender zu gewinnen und unsere Dauerspender enger an uns zu binden“, erläutert Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Bonn.

Die App funktioniert sehr einfach: Bei der Anmeldung zur Blutspende erhält der Interessierte einen Code. Wenn er die App installiert hat, kann er sich mit Code und dem Blutspendedatum anschließend darin eintragen. Die App zeigt dann den nächstmöglichen Spendetermin und die eigene Statistik an. Zudem sieht der App-Nutzer, wer von seinen Freunden auf Facebook auch diese App verwendet und falls gewünscht, bekommen sie alle die Spende in ihren neuesten Meldungen angezeigt.

Als zusätzlichen Service informiert die App die Nutzer über die Öffnungszeiten des Blutspendedienstes und teilt mit, wenn diese sich ändern.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung