Hochschulen

Neue Intensivstation in Bonn

  • Dienstag, 8. Mai 2012

Bonn – Die internistische Intensivstation des Bonner Universitätsklinikums ist in das neue Zentrum für Integrative Medizin umgezogen. Dort stehen zwölf große Einzelzimmer für die Intensivpatienten bereit, vier davon können auch als Isolierzimmer genutzt werden. „Die Ausstattung ist das Modernste, was der Markt derzeit zu bieten hat“, freute sich Peter Walger, Oberarzt an der Medizinischen Klinik III des Universitätsklinikums Bonn und Leiter der Station.

An jedem Spezialbett hängen von der Decke zwei große schwenkbare Arme herab. Dort ist die Überwachungstechnik mit Monitor für die Vitalparameter untergebracht. Hinzu kommt ein kleines transportables Monitorsystem mit dem der Datenfluss auch bei einem Transport lückenlos erhalten bleibt. Zudem gibt es genug Platz für intensivmedizinische Geräte. „Wir haben alles im Leerlauf gründlich durchgetestet, denn alles bis zur kleinsten Steckdose musste bei Ankunft des ersten Intensivpatienten sofort funktionieren“, betonte Walger.

Für den Umzug arbeite die Intensivstation mit doppelter Besetzung, einem Team in den alten Räumlichkeiten und einem in den neuen, um den Patienten dort zu erwarten. „Alles verlief reibungslos, und unsere Patienten haben den Umzug gut überstanden. Auch Neuzugänge hätten wir jederzeit stemmen können“, sagte Walger.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung