Hochschulen

Neue Nachwuchsgruppe zur Virologie in Bochum

  • Donnerstag, 9. Juni 2022
/LuckyStep, stock.adobe.com
/LuckyStep, stock.adobe.com

Bochum – Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB) baut ihre Infektionsforschung aus. An der Abteilung für Medizinische und Molekulare Virologie entsteht dazu unter Leitung des Bioinformatikers Daniel Todt eine neue Nachwuchsgruppe. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert den Aufbau mit 1,7 Millionen Euro für fünf Jahre.

Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen sogenannte RNA-Viren, dazu gehören zum Beispiel verschiedene Hepatitis- und Coronaviren wie SARS-CoV-2.

„Wir planen, die computergestützte Virologie weiter auszubauen, um durch die Auswertung von vorhandenen riesigen Datenmengen zu neuen Erkenntnissen zu kommen“, erklärt Todt.

Die Wissenschaftler erhoffen sich vom Einsatz von Big Data und einer interdisziplinäre Herangehensweise, die Fachwissen aus Medizin und Informatik vereint, neue Einblicke in die Evolution und Virus-Wirt-Interaktion von RNA-Viren.

„Die Förderung ermöglicht es uns, viele spannende translationale Projekte anzugehen und so langfristig zur Entwicklung neuer antiviraler Strategien beizutragen“, so Todt.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung