Neues Zentrum für Neurowissenschaften in Regensburg
Regensburg – Ein „Regensburg Center of Neuroscience“ (RCN) hat die Universität Regensburg eröffnet. „Ziel ist, die Initiativen in der neurobiologischen Forschung und der Ausbildung qualifizierter Studenten an der Universität Regensburg zu bündeln“, sagte Inga Neumann, Sprecherin des RCN bei der Eröffnung Mitte November.
Obwohl das Wissen über die Funktionsweise des Gehirns in den vergangenen Jahren enorm zugenommen habe, sei die Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse in die Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen noch nicht befriedigend.
Die Zusammenarbeit der Fachbereiche Biologie, Medizin, Psychologie, Chemie, Pharmakologie, Physik, Informatik und Philosophie sei notwendig, um der Komplexität des Gehirns gerecht zu werden und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das RCN soll daher experimentelle und klinische Neurowissenschaften intensiver als bisher vernetzen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: