Rheinhessen-Fachklinik wird Lehrkrankenhaus der Universität Mainz Fachklinik
Mainz – Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey wird neues Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ab Februar wird die Klinik mit der Universität bei der Ausbildung der Medizinstudierenden im praktischen Jahr zusammenarbeiten.
Insgesamt bietet das Krankenhaus sechs Ausbildungsplätze in den Wahlfächern Psychiatrie und Neurologie. Den rund 350 Mainzer Medizinstudierenden, die jährlich ihr Praktisches Jahr beginnen, stehen damit 80 Ausbildungsplätze in der Universitätsmedizin sowie 477 in den 24 Akademischen Lehrkrankenhäusern zur Verfügung.
„Wir bieten auf diese Weise den Studierenden ein Lehrangebot, das eine breite Palette von Wahlfächern umfasst“, erklärt Reinhard Urban, Wissenschaftlicher Vorstand der Universitätsmedizin Mainz. Dadurch könnten die Medizinstudierenden individuelle Schwerpunktbildung im Hinblick auf spätere Berufswünsche setzen. Zudem sei ein enger Praxisbezug des Medizinstudiums garantiert.
Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey ist ein Behandlungszentrum für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie mit 740 Betten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: