Uniklinik Heidelberg sagt Operationen wegen IT-Problemen ab

Heidelberg – Wegen eines Computerproblems sind geplante Operationen am Uniklinikum Heidelberg heute ausgefallen. Nach Angaben eines Kliniksprechers war am Nachmittag noch unklar, wann die Störung beseitigt werden könne.
Derzeit würden nur Not-Operationen vorgenommen. Die Patientensicherheit und -versorgung seien gewährleistet. Ärzte und EDV-Experten seien abteilungs- und bereichsübergreifend dabei, Abhilfe zu schaffen.
Ob schon Operationen für die kommende Woche abgesagt würden, war nicht zu erfahren. Auch die Zahl der gestrichenen OPs wurde nicht bekanntgegeben. Zuvor hatte die Rhein-Neckar-Zeitung darüber berichtet.
Von den Störungen in der EDV betroffen waren neben dem Universitätsklinikum Heidelberg auch die Thoraxklinik Heidelberg und das Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim (Hessen). Das IT-Problem ist laut der Klinik bei Wartungsarbeiten aufgetreten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: