Hochschulen

Universitätsklinikum Bonn als onkologisches Zentrum bestätigt

  • Mittwoch, 9. Dezember 2015

Bonn – Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat das Universitätsklinikum Bonn Anfang Dezember als onkologisches Zentrum bestätigt. Zwölf Monate nahm die Abarbeitung des knapp eintausend Seiten langen Anforderungskatalogs der DKG in Anspruch, am Ende waren die externen Gutachter überzeugt. Besonders lobten sie die Ausstattung und die zentralisierte ambulante Behandlung von onkologischen Patienten in der Tagesklinik, die hervorragende Integration von Selbsthilfegruppen sowie die gute Koordination von Studien durch das Studienzentrum.

„Unsere Zertifizierung ist für die Bonner Region ein wichtiger Schritt. Uns wird von objektiver Seite eine höchste fachliche Expertise zur Versorgung der uns anvertrauten Patienten bescheinigt“, sagt Ingo Schmidt-Wolf, Direktor des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) am Universitätsklinikum Bonn. Bereits im vergangenen Jahr wurde das CIO zum dritten Mal in Folge von der Deutschen Krebshilfe als „Onkologisches Spitzenzentrum“ ausgezeichnet.

44 Abteilungen arbeiten am Universitätsklinikum Bonn eng zusammen, um für jeden Patienten eine individuelle Behandlung auszuarbeiten. Stationäre und ambulante Betreuung sind eng verzahnt und werden von psychosozialen und palliativmedizinischen Angeboten begleitet. Besonders für Patienten, die als nicht mehr therapierbar gelten, ist die Möglichkeit wichtig, an jährlich rund 200 Studien teilnehmen zu können.

Mit ihrem Zertifizierungssystem verfolgt die DKG das Ziel, die medizinische Versorgung von Krebspatienten stetig zu verbessern. Das Qualitätssiegel muss jährlich erneuert werden und bescheinigt dem zertifizierten onkologischen Zentrum höchste Aktualität in der Krebstherapie.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung