Antisense-Oligonukleotid Olezarsen senkt Triglyzeride zuverlässig

Madrid/Carlsbad – Das Antisense-Oligonukleotid Olezarsen kann bei Personen ohne erbliche Belastung die Triglyzeridwerte deutlich senken. Dies zeigen die Ergebnisse der randomisierten Studie ESSENCE–TIMI 73b, die auf der Jahrestagung der European Society of Cardiology (ESC) in Madrid vorgestellt und im New England Journal of Medicine (2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2507227) publiziert wurden. Zudem sind zwei weitere zulassungsrelevante Studien (CORE und CORE2) abgeschlossen worden, wie der Hersteller berichtete.
Anders als bei erhöhten LDL-Cholesterinkonzentrationen gibt es derzeit keine medikamentöse Behandlung gegen erhöhte Triglyzeridwerte. Dabei fördern hohe Triglyzeridwerte ebenfalls die Atherosklerose und damit das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Bei extrem hohen Werten besteht außerdem das akute Risiko einer akuten Pankreatitis.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: