Aortenstenose: TAVI ist Operation auch nach fünf Jahren gleichwertig

Houston – Obwohl es nach einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) häufiger zu Regurgitationen an der behandelten Herzklappe kommt, sind die 5-Jahres-Ergebnisse nicht schlechter als nach einer Operation. Dies zeigt die Nachbeobachtung der Teilnehmer einer randomisierten Vergleichsstudie, die der TAVI bei Patienten mit niedrigem Risiko zum Durchbruch verholfen hatte. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung des American College of Cardiology in Chicago vorgestellt und in JACC (2025; DOI: 10.1016/j.jacc.2025.03.004) publiziert.
Die TAVI wurde ursprünglich für Patienten entwickelt, für die aufgrund eines fortgeschrittenen Alters und/oder einer erhöhten Morbidität eine Operation zu riskant war. Ende 2019 konnten dann die US-Hersteller Edwards Lifesciences und Medtronic in 2 randomisierten Studien zeigen, dass die TAVI auch bei Patienten mit geringem Operationsrisiko eine sichere Alternative zur Operation ist.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: