Medizin

Depressionen und körperliche Gesundheitsprobleme gehen oft Hand in Hand

  • Donnerstag, 20. Februar 2025
/CineLens, peopleimages.com, stock.adobe.com
/CineLens, peopleimages.com, stock.adobe.com

Edinburgh – Die frühere Diagnose einer Depression ist einer neuen Studie zufolge ein Risikomarker für die spätere Entwicklung langfristiger körperlicher Gesundheitsprobleme im mittleren und höheren Alter.

Wie das Team um Kelly J. Fleetwood, Universität von Edinburgh, im Fachjournal PLOS Medicine berichtet, leiden Erwachsene mit Depressionen bereits zu Beginn häufiger an langfristigen körperlichen Gesundheitsproblemen als diejenigen, die nicht depressiv sind oder waren (2025; DOI: 10.1371/journal.pmed.1004532).

son

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

1

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Kommentare (1)

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung