Medizin

Idiopathische intrakranielle Hypertension: Adipositasoperation senkt Hirndruck rasch

  • Mittwoch, 30. Juni 2021
Gehirn und Pulsmessgerät /shidlovski, stock.adobe.com
/shidlovski, stock.adobe.com

Birmingham/England – Eine bariatrische Operation, die eine rasche Gewichtsabnahme erzwingt, hat in einer randomisierten Studie den Liquordruck von adipösen Patientinnen mit idiopathischer intrakra­nieller Hypertension deutlich stärker gesenkt und häufiger normalisiert als die Teilnahme an einem kommerziellen Programm zur Gewichtsreduktion. Die Kopfschmerzen besserten sich laut der Publikation in JAMA Neurology (2021; DOI: 10.1001/jamanerol.2021.0659) in beiden Gruppen.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung