Intervallfasten zeigt in randomisierter Studie geringe, aber anhaltende Wirkung

Granada/Spanien – Die Beschränkung der Nahrungsaufnahme auf wenige Stunden am Tag, eine derzeit beliebte Variante des Intervallfastens, hat in einer randomisierten Studie nur eine geringe Wirkung auf das Körpergewicht erzielt, wie die jüngst in Nature Medicine (2025; DOI: 10.1038/s41591-024-03375-y) publizierten Ergebnisse zeigen.
Die Vorteile scheinen zudem mit der Zeit nachzulassen, waren nach den jetzt auf dem European Congress on Obesity in Malaga vorgestellten Ergebnissen aber noch nach 12 Monaten nachweisbar.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: