Junge Frau infiziert sich innerhalb von 20 Tagen 2 Mal mit SARS-CoV-2

Tarragona/Spanien – Eine 31-jährige Frau, die vollständig gegen COVID-19 geimpft und geboostert war, hat sich innerhalb von 20 Tagen 2 Mal mit SARS-CoV-2 infiziert.
Die Genomanalyse ergab, dass die 1. Infektion mit der Delta-Variante und die 2. mit der Omikron-Variante erfolgte. Der Fall wurde auf der Jahrestagung des European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases in Lissabon vorgestellt.
Die junge Frau, die im Gesundheitswesen beschäftigt ist, war am 20. Dezember bei einem Routinetest am Arbeitsplatz im PCR positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Sie war zu diesem Zeitpunkt vollständig geimpft. Eine Auffrischung lag erst 12 Tage zurück. Die Patientin, die keine Symptome entwickelte, isolierte sich für 10 Tage, bevor sie zur Arbeit zurückkehrte.
Am 10. Januar 2022, nur 20 Tage nach dem 1. positiven Test, entwickelte sie leichte Symptome mit Husten, Fieber und Unwohlsein. Sie ließ einen PCR-Test durchführen, der erneut positiv ausfiel.
Die Sequenzierungen der Virusgenome ergaben, dass die 1. Infektion durch die Delta-Variante und die 2. Infektion durch die Omikron-Variante ausgelöst wurde. Da sich beide Varianten stark unterscheiden, schließen Gemma Recio vom Institut Català de Salut in Tarragona und Mitarbeiter eine chronische Infektion mit einer Evolution des Virus aus.
Der Fall unterstreiche das Potenzial der Omikron-Variante, eine Immunität durch eine Impfung oder frühere Infektion zu umgehen, schreiben die Forscher. Die vorherige Impfung könnte jedoch dazu beigetragen haben, dass die junge Frau bei der 1. Infektion keine und bei der 2. Infektion nur milde Symptome entwickelte.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: