Kinder und Jugendliche mit Morbus Crohn: Remission klappt auch ohne enterale Ernährung

Berlin – Bei Kindern und Jugendlichen mit leichtem bis moderatem Morbus Crohn (MC) kann auch ohne exklusive enterale Ernährung (EEN) eine Remission erreicht werden. In einer Studie in Israel, deren Ergebnisse beim 20. Kongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) in Berlin präsentiert wurden, erwies sich die speziell für MC entwickelte Tasty&Healthy-Diät als vergleichbar effektiv, aber besser verträglich als die EEN.
Mit einer EEN kann ein Morbus Crohn erfolgreich in Remission gebracht werden, aber für die Patienten ist sie schwer durchzuhalten, Adhärenzprobleme sind häufig. Als Alternative zur EEN ist die CD-Exclusion Diet (CDED) entwickelt worden. Sie kombiniert eine spezielle Eliminationsdiät mit einer teilweisen enteralen Ernährung (PEN) und verpflichtenden Lebensmitteln, die in bestimmten Phasen der Diät täglich gegessen werden müssen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: