Kubanischer Impfstoff soll zu 91,2 % wirksam sein

Havanna – Der Coronaimpfstoff des kubanischen Herstellers Finlay de Vacunas erreicht nach dessen Angaben eine hohe Wirksamkeit.
„Wir konnten einen Impfstoff mit 91,2 % Wirksamkeit entwickeln“, sagte der Leiter des Forschungsinstituts, Vicente Vérez, im kubanischen Fernsehen. Demnach sind 3 Impfdosen für diesen umfassenden Schutz vor dem Coronavirus nötig.
Das amtliche Nachrichtenportal Cubadebate berichtete unter Berufung auf das Forschungsinstitut Finlay, dass der Impfstoff zu 91,2 % Krankheitssymptomen von COVID-19 vorbeugt. In 75,5 % der Fälle schützt er demnach vor einer Ansteckung und zu 100 % vor schweren Erkrankungen und Tod infolge einer Infektion.
Institutsleiter Vérez hatte die Wirksamkeit von Soberana 2 zuvor mit 62 % bei Anwendung von 2 Dosen angegeben.
Dieses Zwischenergebnis lag bereits über den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geforderten 50 %. Für den umfassenderen Schutz soll demnach zusätzlich eine Dosis des abgewandelten Mittels Soberana Plus verabreicht werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: