Medizin

„Loss of function“-Mutation senkt Körpergewicht und könnte neue Diätmittel inspirieren

  • Freitag, 17. September 2021
/Vadym, stock.adobe.com
/Vadym, stock.adobe.com

Tarrytown/New York – Die Sequenzierung des Exoms, also der proteinkodierenden Anteile der DNA, bei fast 650.000 Menschen aus 3 Ländern hat zur Entdeckung einer „Loss of Function“-Mutation geführt, deren Träger seltener an einer Adipositas erkranken. Die Genvariante ist laut der Publikation in Science (2021; DOI: 10.1126/science.abf8683) zwar selten, sie könnte jedoch zum Ausgangspunkt für die Ent­wick­lung neuer Medikamente werden.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung