Medizin

Semaglutid wirkt auch oral gegen Adipositas und Übergewicht

  • Freitag, 19. September 2025
/K KStock, stock.adobe.com
/K KStock, stock.adobe.com

Burlington – Die ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelten GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) haben sich in der Therapie von Adipositas etabliert. Die Arzneimittelklasse wirkt nicht nur als Injektion, sondern auch bei oraler Gabe. Das berichtet eine internationale Arbeitsgruppe im New England Journal of Medicine (2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2500969).

Danach führt orales Semaglutid in einer Dosis von 25 mg bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas zu einer signifikant stärkeren Gewichtsreduktion als Placebo. Die Arbeitsgruppe hat für ihre randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie OASIS 4 an 22 Zentren in Kanada, Deutschland, Polen und den USA 307 Erwachsene ohne Diabetes eingeschlossen. 

hil

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung