Medizin

Studie: Wie Triclosan aus der Zahnpasta den Darm schädigen könnte

  • Donnerstag, 27. Januar 2022

Chapel Hill/North Carolina – Das Antiseptikum Triclosan, das in den USA wegen der befürchteten Förde­rung von Antibiotikaresistenzen in Seifen verboten wurde, steht auch im Verdacht, an der Patho­genese von entzündlichen Darmerkrankungen beteiligt zu sein. Eine Studie in Nature Communications (2022; DOI: 10.1038/s41467-021-27762-y) zeigt, dass die Darmflora eine Rolle spielen könnte.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung