Test auf zirkulierende Tumor-DNA erkennt frühe Rezidive nach Darmkrebsoperation

Vancouver – Der Nachweis von Tumor-DNA im Blut, auch als Liquid Biopsy bezeichnet, kann ein Tumorrezidiv früher erkennen als die derzeitigen bildgebenden Verfahren. Der Test eines US-Herstellers hat sich in einer Studie an Darmkrebspatienten als zuverlässig erwiesen.
Die meisten Rezidive wurden in den ersten 8 Wochen erkannt und könnten deshalb adjuvante Therapieentscheidungen beeinflussen. Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Chicago vorgestellt (Abstract 3774).
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: