Medizin

Typ-2-Diabetes: Neue Medikamente sollen in die Pathogenese eingreifen

  • Freitag, 29. August 2025
/ Kwangmoozaa, stock.adobe.com
/ Kwangmoozaa, stock.adobe.com

Boston – Die Zahl der verfügbaren Medikamente gegen Typ-2-Diabetes hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. Die meisten Substanzen zielen jedoch auf die Senkung der Hyperglykämie, während die zentralen Krankheitsmechanismen – Insulinresistenz und gestörte Insulinsekretion – weitgehend unberücksichtigt bleiben, wie in einem Review in NEJM Evidence konstatiert wird (2025; DOI: 10.1056/EVIDra2400265).

„Der ausschließliche Fokus auf die Blutzuckersenkung kann langfristig zu suboptimalen Ergebnissen führen und das Fortschreiten der Erkrankung nicht vollständig aufhalten“, schreiben Bryan Kuo und Josephine H. Li von der Diabetes Unit am Massachusetts General Hospital in Boston.

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung