Vena-Galeni-Malformation: Mehrere Kinder überleben dank pränatalem Eingriff

Boston – Eine pränatale Embolisation kann die Überlebenschancen von Neugeborenen mit einer Vena-Galeni-Malformation verbessern. US-Mediziner haben den Eingriff in den vergangenen 2 Jahren bei 5 Feten erfolgreich durchgeführt, von denen einem Bericht im Fachjournal JAMA (2025, DOI: 10.1001/jama.2025.12363) zufolge 3 im Alter von 8, 12 und 24 Monaten am Leben sind mit einer normalen neurologischen Entwicklung.
Die Vena-Galeni-Malformation ist eine seltene angeborene Gefäßfehlbildung im Gehirn, bei der das arterielle Blut über eine Fistel in die Vena cerebri magna (auch Vena Galeni genannt) fließt, die zu den inneren Abflussgefäßen des Gehirns gehört.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: