Medizin

Viele Menschen mit Long COVID erleben Stigmatisierung und Psychologisierung

  • Freitag, 22. August 2025
/THP Creative, stock.adobe.com
/THP Creative, stock.adobe.com

Hannover/Leipzig – Einer aktuellen Onlinebefragung aus Deutschland zufolge erleben viele Menschen mit Long COVID Stigmatisierung (BMC Medicine 2025; DOI: 10.1186/s12916-025-04335-0). Das berichtete Georg Schomerus, Letztautor der Studie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Leipzig, auf einer Pressekonferenz der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN).

„Aber vor allem haben fast alle berichtet, dass ihre Krankheit schon mal als psychisch verursacht oder psychisch mitverursacht angesehen wurde“, hob der Psychiater und Psychotherapeut hervor. Diese Psychologisierung der Erkrankung hänge sehr eng mit der Stigmatisierung zusammen und führe zu vielen negativen Ergebnissen.

aks

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

5

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Kommentare (5)

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung