Pharmanews

Hustenattacken signifikant reduzieren

  • Montag, 16. Oktober 2023
  • Quelle: Klosterfrau Healthcare Group

Keine Zeit für Husten, höchste Zeit, in die Arztpraxis zu gehen: Das denken derzeit wohl wieder viele Menschen, die in die Sprechstunde kommen. Dann ist eine Therapieoption gefragt, die den Schleim löst, dadurch die Bronchien beruhigt und Hustenattacken lindert. Mit ausgewählten Extrakten von Thymiankraut und Primelwurzel wirkt dieses pflanzliche Arzneimittel naturstark bei Husten und akuter Bronchitis. Dabei ist es gut verträglich2, wohlschmeckend3 und für die ganze Familie geeignet – vom Säugling ab sechs Monaten bis zum Senior4.

/kues1, stock.adobe.com
/kues1, stock.adobe.com

Zeit ist zu wertvoll, um sie mit Husten zu vergeuden. Teils schmerzhaft und anstrengend, nimmt er die Energie für das, was wirklich zählt. Eine naturstarke Empfehlung bei Husten und Bronchitis ist das bewährte Arzneimittel aus der rein pflanzlichen Wirkstoffkombination von Thymiankraut- und Primelwurzelextrakt. Es löst festsitzenden Schleim, beruhigt so die Bronchien und reduziert signifikant den Husten.1

Wirksamkeit und Verträglichkeit wissenschaftlich belegt

So wurden in einer randomisierten, kontrollierten bizentrischen Studie1 189 Erwachsene mit akuter Bronchitis über 7 bis 9 Tage mit einer Fixkombination aus Thymian und Primel behandelt (davon 94 mit dem hier beschriebenen). Dabei es Bronchitis-Symptome wie Husten signifikant. In eine nicht-interventionelle Studie2 waren 199 Säuglinge im Alter von 6 bis 12 Monaten mit akuten Atemwegsbeschwerden eingebunden. Sie wurden aufgrund von erkältungsbedingtem Husten oder Verschleimung der Bronchien etwa 6 bis 8 Tage mit dem natürlichen Arzneimittel behandelt. Dabei zeigte sich eine Linderung der Bronchitis-Symptome um 74 %. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit wurde von 89,8 bzw. 96,4 % der Ärztinnen und Ärzte sowie Eltern mit gut bis sehr gut bewertet.

Eingesetzt werden kann es für die ganze Familie: vom Säugling ab 6 Monaten bis hin zum Senior.4 Daneben bietet das Sortiment weitere Präparate, die mit rein pflanzlichen Wirkstoffen erkältungsbedingten Husten lindern: die ebenfalls auf einer Kombination von Thymian und Primel beruhenden, im Vergleich höher konzentrierten Tropfen, die ab 6 Jahren angewendet werden können, sowie drei Thymian Monopräparate – Hustensaft (ab dem ersten Lebenstag), Thymian Lutschtabletten und Lutschpastillen – jeweils ab 6 Jahren (mehr dazu auf www.bronchicum.de).

Literatur

1Grünwald J et al. Drug Res 2006; 574-581.
2Schmidt M. Zeitschrift für Phytotherapie 2008; 29: 7-14.
3Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung von Ipsos mit 327 Bronchicum® Elixir Verwendern im Alter von 18 - 75 Jahren, Juni 2022.
4Aktuelle Fachinformation Bronchicum® Elixir.

mr

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung