Mavacamten verringert signifikant die Notwendigkeit einer Septumreduktionstherapie
Die zusätzliche Gabe von Mavacamten, einem in der klinischen Entwicklung befindlichen first-in-class oralen Inhibitor des kardialen Myosins, reduziert signifikant die Notwendigkeit einer Septumreduktionstherapie (SRT) bei Erwachsenen mit schwerer symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (oHCM). Das ist das Ergebnis der Phase-3-Studie VALOR-HCM, die auf der diesjährigen Jahrestagung des American College of Cardiology als „Late-breaking“-Studie vorgestellt wurde. Die Studienteilnehmenden erhielten bei Studienbeginn die maximal tolerierte Pharmakotherapie, die während der gesamten Studiendauer beibehalten wurde. Die zusätzliche Gabe von Mavacamten führte in Woche 16 dazu, dass 82 % der mit Mavacamten behandelten Patienten, verglichen mit 23 % der Patienten aus der Placebo-Gruppe, keine Septumreduktionstherapie benötigten und auch nicht mehr die Leitlinienkriterien für eine SRT gemäß der ACC/AHA (American College of Cardiology/American Heart Association von 2011) erfüllten.
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