Politik

Antigenschnelltests in Bayern für alle Kreise und kreisfreien Städte

  • Freitag, 6. November 2020
Melanie Huml , Bayerns Gesundheitsministerin (CSU). /picture alliance, Armin Weigel
Melanie Huml , Bayerns Gesundheitsministerin (CSU). /picture alliance, Armin Weigel

München – Die bayerische Staatsregierung will alle 96 Landkreise und kreisfreien Städte Bayerns mit Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2 beliefern. Bisher seien 464.000 Schnell­­­­tests an 67 Kommunen verteilt worden, wie Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) heute mitteilte.

Insgesamt hat die Staatsregierung demnach 10,5 Millionen der Antigenschnelltests ge­ordert, gedacht als Reserve bei hoher Nachfrage.

Europaweit gibt es immer wieder Klagen von Medizinern und Pharmazeuten sowohl über Engpässe bei Labortestkits als auch bei den Antigenschnelltests.

Huml betonte, dass die Schnelltests von den Gesundheitsämtern „in der Phase einer ho­hen Nachfrage am Markt als Rückfallebene“ zur Verfügung gestellt werden sollen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung