Politik

CSU strebt Reform der Pflegeversicherung an

  • Dienstag, 14. Januar 2025
/picture alliance, Daniel Vogl
/picture alliance, Daniel Vogl

Bad Staffelstein – Die CSU will nach einem möglichen Wahlsieg der Union bei der Bundestagswahl im Februar die Pflegeversicherung 30 Jahre nach ihrer Einführung entschlacken und neu aufstellen.

Das kündigten Parteichef Markus Söder und der Fraktionschef der CSU im bayerischen Landtag, Klaus Holetschek zum Auftakt der Winter­klausur der Fraktion in Kloster Banz bei Bad Staffelstein an.

Die Reform der Pflegeversicherung müsse in den ersten 100 Tagen der neuen Bundesregierung angegangen werden, hieß es. Die Pflegeversicherung sei unterfinanziert. Sie müsse von versicherungsfremden Leistungen – dabei geht es etwa um Rentenansprüche für Erziehungsjahre – in Höhe von elf Milliarden Euro befreit werden.

„Das muss der Staat dringend bereinigen“, sagte Holetschek. Zudem müsse das Regelwerk deutlich vereinfacht werden. „Kein Mensch blickt mehr durch, durch den Dschungel der verschiedenen Systeme.“

Grundsätzlich hält Holetschek eine Verschlankung des Sozialstaats für notwendig, um die Leistungen für tat­sächlich Bedürftige aufrechterhalten zu können. „Wir müssen uns verabschieden von dem, was bis jetzt als Sozial­staat definiert worden ist“, sagte der CSU-Politiker.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung