Politik

Ex-Gesundheitsminister stellt sich zur Wahl als neuer DRK-Präsident

  • Mittwoch, 2. Juli 2025
Ex-Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) /picture alliance, dts-Agentur
Ex-Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) /picture alliance, dts-Agentur

Berlin – Ex-Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will neuer Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) werden.

Er stellt sich bei der nächsten DRK-Bundesversammlung am 29. November in Berlin zur Wahl, wie der Verband heute mitteilte. Die aktuelle Präsidentin Gerda Hasselfeldt (CSU) tritt nach zwei Amtszeiten nicht mehr an.

Gröhe war unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von 2013 bis 2018 Gesundheitsminister. Dem Bundestag gehörte der 64-Jährige von 1994 bis 2025 an.

Auf der DRK-Bundesversammlung stellt er sich den 130 Delegierten der Mitgliedsverbände des Deutschen Roten Kreuzes für eine zunächst vierjährige Amtszeit zur Wahl.

„Die Anfrage des Deutschen Roten Kreuzes, ob ich für eine Kandidatur als Präsident zur Verfügung stehe, betrachte ich als eine große Ehre“, sagte Gröhe dazu. „Denn die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes steht in herausragender Weise für die Bereitschaft von Menschen, für Mitmenschen in Not einzustehen.“

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung