Vermischtes

Ab Sonntag erweiterter Mutterschutz für Frauen mit Fehlgeburten

  • Freitag, 30. Mai 2025
/picture alliance, ZB, Sascha Steinach
/picture alliance, ZB, Sascha Steinach

Berlin – Frauen, die vor der 24. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erleiden, fallen ab übermorgen auch unter den Mutterschutz.

Ab der 13. Woche gilt dann eine gestaffelte Dauer von zunächst bis zu zwei Wochen, ab der 17. Woche von bis zu sechs Wochen und ab der 20. Woche von bis zu acht Wochen.

Bislang brauchten betroffene Frauen nach Fehlgeburten eine Krankschreibung, Mutterschutz griff erst ab der 24. Schwangerschaftswoche oder wenn das tote Kind mehr als 500 Gramm wog.

Künftig gilt ab der 13. Woche grundsätzlich der gestaffelte Mutterschutz, Frauen können aber auch freiwillig schon früher wieder arbeiten.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung