Vermischtes

AstraZeneca übernimmt Alexion

  • Montag, 14. Dezember 2020
/picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Kirsty Wigglesworth
/picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Kirsty Wigglesworth

London – Der britische Pharmakonzern AstraZeneca übernimmt das US-Biotechunternehmen Alexion. AstraZeneca zahle für den Deal 39 Milliarden Dollar (32 Milliarden Euro) bar und in Aktien, teilte Kon­zern­­chef Pascal Soriot vorgestern mit. Das Pharmaunternehmen will damit sein Geschäft im Bereich Im­muno­logie und seltene Erkrankungen ausbauen.

Der Gesamtpreis pro Aktie soll demnach bei 175 Dollar liegen – ein Aufschlag von 45 Prozent auf den Schlusskurs von Alexion am vergangenen Freitag. Die Übernahme wird voraussichtlich im dritten Quar­tal 2021 abgeschlossen sein. Die Aktionäre des Bostoner Unternehmens Alexion werden dann 15 Pro­zent des neuen Konzerns halten.

AstraZeneca hat zusammen mit Forschern der Universität Oxford einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt. Doch die Zulassung des Vakzins steht noch aus. AstraZeneca hatte Ende November erklärt, sein Impfstoff sei zu 70 Prozent wirksam. Bei der Konkurrenz sind es über 90 Prozent, weshalb Fragen zur Wirksamkeit aufkamen.

Am vergangenen Dienstag veröffentlichten die Partner als erste Hersteller die Ergebnisse ihrer klini­schen Impfstofftests in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift und nahmen damit eine wichtige Hürde.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung