Compugroup will Insight Health übernehmen

Koblenz – Die Compugroup (CGM) will den Datendienstleister Insight Health Gruppe übernehmen. Ziel sei es damit den Bereich der innovativen Datenlösungen zu stärken, hieß es von CGM.
Insight Health hat sich auf individuelle Marktanalysen auf Grundlage umfangreicher Datenquellen spezialisiert.
Die Daten speisen sich aus der Vollerhebung aller Rezepte der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) über Apothekenrechenzentren, der Vollerhebung beim pharmazeutischen Großhandel sowie einem Apothekenpanel von rund 5.800 kontinuierlich berichtenden Apotheken.
Die Kunden können daraus Erkenntnisse auf Basis von Daten zu Arzneimitteln, Verordnungen und Abrechnungen gewinnen. Das soll strategische Entscheidungen im Gesundheitswesen ermöglichen.
Nach Angaben von CGM gehört der Bereich datengetriebene Lösungen zu den am schnellsten wachsenden Zukunftsgeschäften des Unternehmens.
„Die Integration von Insight Health ist ein weiterer entscheidender Schritt von CGM auf dem Weg zur Entwicklung zu einem der führenden europäischen Datendienstleister im Gesundheitswesen“, sagte Dirk Wössner, CEO CompuGroup Medical.
Die kartellrechtliche Zustimmung steht noch aus. CGM erwartet eine Übernahme in den nächsten Monaten. Zu den Kosten für die Übernahme machte CGM keine Angaben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: