Vermischtes

Corona: Report zeigt hohe Infektionsquote in Pflegeheimen

  • Donnerstag, 16. Februar 2023
/picture alliance, Marijan Murat
/picture alliance, Marijan Murat

Schwerin – Die Sorge um Bewohner von Pflegeheimen während der Coronapandemie war offenkundig be­rech­­tigt. Das zeigt der Pflegereport der Barmer für Mecklenburg-Vorpommern.

Demnach waren in Mecklenburg-Vorpommern Menschen in vollstationärer Pflege deutlich häufiger mit dem Coronavirus infiziert als Pflegebedürftige in häuslicher Umgebung.

Auf dem Höhepunkt der ersten Infektionswelle im Januar 2021 etwa wurde demnach bei 5,6 Prozent der Heim­­bewohner eine COVID-19-Diagnose gestellt. Für die Pflegebedürftigen insgesamt wurde eine Quote von zwei, für die Gesamtbevölkerung von einem Prozent ermittelt.

Im Ländervergleich lag die Infektionsquote bei den Heimbewohnern in Mecklenburg-Vorpommern jedoch erheblich unter dem Durchschnitt.

Wie aus dem Report weiter hervorgeht, unterlagen Beschäftigte in den Pflegeheimen einem besonders hohen Infektionsrisiko. Im Vergleich zu anderen Berufen waren Altenpfleger im März 2022 etwa um 35 Prozent häu­figer wegen COVID-19 krankgeschrieben.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung