Vermischtes

Cyberangriff auf IT-Technik bei Medizin Campus Bodensee

  • Freitag, 14. Januar 2022
/dpa, Felix Kästle
/dpa, Felix Kästle

Friedrichshafen – Der Klinikverbund Medizin Campus Bodensee ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Dies teilte das Unternehmen gesternin Friedrichshafen am Bodensee mit.

Es seien hauptsächlich das Klinikum Friedrichshafen und die Klinik Tettnang betroffen. Vorsorglich seien alle Server und Geräte heruntergefahren worden. Die Patientenversorgung sei weiterhin gewährleistet. Zunächst hatte der Südwestrundfunk darüber berichtet.

Die Rettungsleitstelle wurde laut Mitteilung informiert, so dass Notfallpatienten in andere Kranken­häuser gebracht wurden. Der Geschäftsführer des Klinikverbunds, Franz Klöckner nannte den Cyberan­griff eine „bedrohliche Ausnahmesituation“.

Die Polizei sei eingeschaltet worden. Sie werde mit ihren Cybercrime-Spezialisten gemeinsam mit der IT-Abteilung des Klinikums den Angriff analysieren. Der Medizin Campus Bodensee hat rund 540 Betten – davon 370 im Krankenhaus Friedrichshafen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung