Das Erste baut Service für Gehörlose und Schwerhörige aus
München – Das Erste will künftig auch den überwiegenden Anteil der Programmtrailer mit Untertitel anbieten. Das kündigte der Bayerische Rundfunk (BR) heute in München an. Damit werde der Wunsch der Gehörlosenverbände erfüllt, auch diese Programmelemente in die Untertitelung einzubeziehen.
„Es liegt uns am Herzen, unser Programm für alle Menschen zugänglich zu machen“, sagte Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. Deshalb habe der Sender die Untertitelung über die Jahre auch kontinuierlich ausgebaut. Fast 100 Prozent der Sendungen seien damit ausgestattet.
Die Untertitel sind laut Mitteilung wie gewohnt über die Videotexttafel 150 oder als digitale Untertitel zuschaltbar. Die Programmtrailer für das Hauptabend- und das Tagesprogramm und die Untertitelung dazu erstellt und liefere der Saarländische Rundfunk im Auftrag der ARD.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: