Vermischtes

DOSB-Präsident Hörmann wirbt für flexiblere Coronamaßnahmen im Sport

  • Donnerstag, 19. November 2020
Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes. /picture alliance, Fabian Strauch
Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes. /picture alliance, Fabian Strauch

Berlin – DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat sich vor dem nächsten Coronagipfel der Po­litik erneut für flexiblere Maßnahmen im Sport stark gemacht. Es ergebe in dieser Phase „sehr viel Sinn, wirklich individuell zu hantieren und zu agieren“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbunds heute im „Morgenmagazin“ des ZDF.

Er wünsche sich „Fingerspitzengefühl und Augenmaß“, ergänzte Hörmann. Statt bundes­weit einheitlicher Regelungen solle es im föderalen System je nach Lage vor Ort Lösun­gen geben. Ansonsten sei nur der „kleinste gemeinsame Nenner“ möglich.

Im derzeitigen Teillockdown ist der Amateur- und Breitensport erneut weitgehend einge­stellt worden. In den Profisportligen sind nur Geisterspiele erlaubt.

Bei den nächsten Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Minis­terpräsidenten am 25. November sind keine Lockerungen zu erwarten. Der Sport muss sich daher auf eine über das Monatsende hinausreichende Coronapause einstellen.

„Die Sorgen werden von Woche zu Woche buchstäblich größer“, sagte Hörmann. Vereins­mitglieder würden verloren gehen, das ehrenamtliche Engagement nachlassen. Der DOSB-Chef mahnte daher mehr Vertrauen in den Sport an.

„Ich denke, dass wir mit den Hygienekonzepten, mit der Disziplin und dem sehr verant­wortungsbewussten Umgang im Sport mit gutem Gewissen festhalten können: Wir sind Bestandteil der Lösung und nicht des Problems.“

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung