Vermischtes

Erstes Sondierungsgespräch zwischen Ameos und Verdi geplant

  • Montag, 10. Februar 2020
/dpa
/dpa

Ameos-Kliniken – Der Krankenhausbetreiber Ameos und die Gewerkschaft Verdi wollen morgen zu einem ersten Sondierungsgespräch zusammenkommen. Das Treffen gehe auf eine Initiative des Landrats des Salzlandkreises, Markus Bauer, zurück, bestätigten beide Seiten heute.

„Ich habe beide Verhandlungsparteien ins Landratsamt eingeladen, weil es keine weite­ren Eskalationsstufen geben darf“, sagte der Sozialdemokrat Bauer. Er betonte jedoch, dass er kein Mandat habe, um in den Gesprächen eine aktive Rolle zu übernehmen.

An den Ameos-Kliniken in Staßfurt, Bernburg, Aschersleben, Schönebeck (alle Salzland­kreis) und Haldensleben (Börde) laufen seit dem 27. Januar unbefristete Streiks.

Es geht dabei um einen Tarifvertrag und eine deutlich bessere Be­zahlung. Ameos hat Tarifverhandlungen bisher stets abgelehnt, sich vergangene Woche nach einem Gespräch mit Bauer aber unter bestimmten Voraussetzungen zu Gesprächen bereiterklärt.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung