Erstes Sondierungsgespräch zwischen Ameos und Verdi geplant

Ameos-Kliniken – Der Krankenhausbetreiber Ameos und die Gewerkschaft Verdi wollen morgen zu einem ersten Sondierungsgespräch zusammenkommen. Das Treffen gehe auf eine Initiative des Landrats des Salzlandkreises, Markus Bauer, zurück, bestätigten beide Seiten heute.
„Ich habe beide Verhandlungsparteien ins Landratsamt eingeladen, weil es keine weiteren Eskalationsstufen geben darf“, sagte der Sozialdemokrat Bauer. Er betonte jedoch, dass er kein Mandat habe, um in den Gesprächen eine aktive Rolle zu übernehmen.
An den Ameos-Kliniken in Staßfurt, Bernburg, Aschersleben, Schönebeck (alle Salzlandkreis) und Haldensleben (Börde) laufen seit dem 27. Januar unbefristete Streiks.
Es geht dabei um einen Tarifvertrag und eine deutlich bessere Bezahlung. Ameos hat Tarifverhandlungen bisher stets abgelehnt, sich vergangene Woche nach einem Gespräch mit Bauer aber unter bestimmten Voraussetzungen zu Gesprächen bereiterklärt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: