Gesundheits-Apps: Stiftung Warentest bewertet zwei Symptom-Checker als gut

Berlin – Die Stiftung Warentest hat Apps zur Erkennung von Krankheiten getestet und zwei Symptomchecker für gut befunden.
Die Testsieger Ada und Symptomate hätten eine „gute Treffsicherheit im Test“ gezeigt und auch hinsichtlich der Nutzungsfreundlichkeit und des Datenschutzes überzeugt, erklärten die Warentester.
Die Note „sehr gut“ erhielt demnach allerdings keiner der zehn getesteten kostenfreien deutschsprachigen Dienste.
Als „erfreulich“ bezeichneten die Warentester, dass keiner der Symptomchecker „im großen Stil unnötig Nutzerdaten“ erhebe.
Stiftung Warentest entwickelte nach eigenen Angaben fünf Modellfälle, in denen die Anwendungen etwa eine Angina Pectoris oder eine Depression erkennen sollten. So prüften die Tester verdeckt als normale Nutzende die Reaktion der Apps oder Webseite, befragten aber zusätzlich auch die Anbieter und sichteten Studienbelege.
Bei Symptomcheckern handelt es sich um Anwendungen, bei denen Verbraucher ihre Beschwerden eingeben und unter anderem eine Verdachtsdiagnose sowie eine Empfehlung erhalten können, ob etwa ein Arztbesuch notwendig ist.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: