Vermischtes

Jeder Dritte klagt über regelmäßige Kopfschmerzen

  • Donnerstag, 13. Juni 2019
/vectorfusionart, stockadobecom
/vectorfusionart, stockadobecom

Hamburg – Ein Drittel der Deutschen wird mindestens einmal im Monat von Kopf­schmer­zen geplagt. Zwölf Prozent leiden sogar mindestens einmal in der Woche daran, wie eine heute in Hamburg veröffentlichte Forsa-Umfrage der DAK-Gesundheit zeigt. 13 Prozent sind zumindest einmal im Monat betroffen und neun Prozent mehrmals im Monat.

Die Gründe für Kopfschmerzen sind so vielfältig wie ihre Ausprägungen. Für fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) ist Stress der Auslöser. Vor allem Jüngere sind hier besonders betroffen. In 40 beziehungsweise 39 Prozent der Fälle wurden Wetterum­schwünge und Flüssigkeitsmangel genannt, zu wenig Schlaf wurde von 38 Prozent der Befragten als Grund angegeben.

Erstmals nannte jeder Fünfte darüber hinaus Smartphone- und Computernutzung als Ursache für Kopfweh. Bei den 14- bis 29-Jährigen gab das fast jeder Dritte (29 Pro­zent) an. Bei etwa jedem Achten war nach eigener Aussage schlicht ein Kater als Folge von zu viel Alkohol der Grund.

Insgesamt blieb die Häufigkeit von Kopfschmerzen in den vergangenen sechs Jahren demnach auf konstantem Niveau. Auch bei einer ähnlichen Befragung aus dem Jahr 2013 hatte jeder Dritte angegeben, mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen zu leiden. Aktuell wurden zwischen dem 28. Februar und dem 1. März 2019 rund tausend Menschen befragt.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung