Vermischtes

Leichter Zuwachs bei Ausbildungszahlen in Pflegebereich

  • Dienstag, 29. März 2022
/Blue Planet Studio, stock.adobe.com
/Blue Planet Studio, stock.adobe.com

Wiesbaden – Im vergangenen Jahr haben sich etwas mehr junge Menschen für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft entschieden als im Vorjahr.

2021 begannen knapp 61.500 Menschen eine Ausbildung in dem Bereich, das waren sieben Prozent mehr als 2020, wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte. Insgesamt waren zum Jahresende 2021 rund 105.000 Menschen in der Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Weiter sind jedoch wenige Männer an der Ausbildung interessiert: Fast drei Viertel der jungen Menschen, die 2021 eine Ausbildung zur Pflegefachkraft begannen, waren Frauen.

Erst seit zwei Jahren ist eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in Deutschland möglich, zuvor gab es lediglich die getrennten Ausbildungsberufe der Kranken- und Altenpflege.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung