Vermischtes

Mehr Rehaangebote für Geriatriepatienten in Thüringen

  • Dienstag, 30. Juli 2019
/dpa
/dpa

Erfurt/Suhl – Bei der Behandlung alter Menschen in speziellen Rehabilitationskliniken in Thüringen gibt es nach Einschätzung von Krankenkassen Verbesserungen. Seit Jahres­be­ginn wurden in zwei Kliniken in Suhl und Bad Liebenstein (Wartburgkreis) Rehabilita­ti­ons­­abtei­lungen für Geriatriepatienten eingerichtet, wie der Verband der Ersatzkassen (vdek) mit­teilte.

Die Abteilungen umfassen nach Kassenangaben zunächst rund 30 Betten, die Kapazität solle im Laufe des Jahres aber etwa verdoppelt werden. Die Patienten sind meist über 75 Jahre alt und werden in der Regel drei Wochen stationär betreut. Mit weiteren Klinik­betrei­bern werde zudem wegen der Einrichtung von Reha-Plätzen in der Geriatrie ver­handelt, hieß es.

Bisher gab es in Thüringen keine auf Alterserkrankungen spezialisierte Rehabilitations­klinik. Geriatriepatienten landeten deshalb häufig in Akutkrankenhäusern oder müssten auf Reha-Kliniken anderer Bundesländer ausweichen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung