Vermischtes

Merck verlegt Hauptversammlung ins Internet

  • Dienstag, 28. April 2020
Fahnen Merck
/dpa

Darmstadt − Der Pharma- und Chemiekonzern Merck verlegt seine Hauptversammlung ins Internet. Das Dax-Unternehmen nutze die neuen gesetzlichen Möglichkeiten, um sein Aktionstreffen am 28. Mai online auszurichten, teilte Merck heute in Darmstadt mit.

Die Hauptversammlung werde vollständig und öffentlich im Internet übertragen. Dort stimmen die Anteilseigner auch über die Dividende von 1,30 Euro je Aktie für das vergan­gene Geschäftsjahr ab.

Merck hatte im März angekündigt, seine ursprünglich für den 24. April geplante Haupt­versammlung wegen des Coronavirus zu verschieben. Damit folgt der Konzern dem Bei­spiel vieler Unternehmen, die ihre Aktionärstreffen zum Gesundheitsschutz online durc­h­führen.

Den Anfang als erster Dax-Konzern machte Bayer gestern. Weil bei Hauptversamm­lungen Tausende Menschen zusammenkommen, erlaubt der Gesetzgeber Aktiengesell­schaften in Deutschland wegen der Pandemie erstmals „virtuelle Hauptversammlungen“.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung