Vermischtes

Ottobock peilt erneut zweistelliges Umsatzplus an

  • Dienstag, 28. März 2023
/picture alliance, Karl-Josef Hildenbrand
/picture alliance, dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Duderstadt – Das Medizintechnikunternehmen Ottobock will nach gut zwölf Prozent Umsatzplus im vergan­genen Jahr auch im laufenden Geschäftsjahr zweistellig zulegen. 2022 kletterten die Erlöse des nicht börsen­notierten Prothesenherstellers um 12,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, wie Ottobock heute bekanntgab.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg von 234 Millionen auf 238 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum habe sich auch im Konzernergebnis niedergeschlagen, das sich im Ver­gleich zum Vorjahr verdoppelt habe, sagte eine Sprecherin. Eine konkrete Ergebniszahl wurde nicht genannt.

Das erfolgreiche Wachstum trotz diverser Krisen zeige, „dass unser Geschäftsmodell auch in einem heraus­fordernden Marktumfeld widerstandsfähig ist und dank unserer Innovationskraft nachhaltiges Wachstum ermöglicht“, sagte Ottobock-Chef Oliver Jakobi.

Ottobock ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Prothesen. Das weitere Wachstum sollen unter an­derem Innovationen ankurbeln. Im vergangenen Jahr seien rund 200 Patente angemeldet worden. In den vergangenen Jahren nutzten auch zahlreiche Paralympics-Athleten Prothesen des Unternehmens.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung